„Gleitzeit“ als pädagogisches Instrument an der SGS

Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) wird von der Unterrichtszeit entfesselt.

Die Gleitzeit an der Siebengebirgsschule ist eine der konzeptionellen Veränderungen, welche sich durch die Steigerung unseres digitalen Lernumfeld ergeben haben.
Das folgende Schaubild zeigt die Einbettung der Gleitzeit in den Unterrichtsalltag.
Der Vereinfachungshalber beschreiben wir hier Spaltenweise die Grafik:

Die Schüler checken vor Schulbeginn von zu Hause über EduPage mögliche Vertretungen und Schul-Nachrichten. Die Gleitzeit kann an bis zu 4 Tagen stattfinden. Jeweils in der ersten und letzten Stunde. Durch den offenen Einstieg ergeben sich so 110 Minuten pro Tag. Hiervon müssen die Schüler im Durchschnitt 62,5 % oder auch 69 Minuten machen.

Ab 7:45 Uhr – also zum Beginn des offenen Einstieges – können sich die Schülerinnen und Schüler in die EVA Zeit einloggen. Die zu erledigenden Aufgaben ergeben sich aus den einzelnen Missionen des SGS-Lern-Navis 3.0.
In dieser Zeit gelten folgende Regeln:
– Stillarbeit.
– Fragen können über das Forum an die Gruppe/Lehrer oder zum Speichern ins Forum gegeben werden.
– Ausaufgaben dürfen nicht bearbeitet werden.
– Alle Aufgaben werden in den „Quiz-Heften“ bearbeitet.
Benotet werden die Ergebnisse aus den gemachten Units in Verbindung mit den Heften, welche in die Arbeitshaltung und Mitarbeitsbewertung mit einfließen.

Ab 8:50 Uhr beginnt die „Kernarbeitszeit“ der Schüler und es ist Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit wird vom Lehrer über EduPage kontrolliert und bestätigt. Erst jetzt würde das Fehlen eines Schülers über EduPage angezeigt und an Schüler und Eltern übermittelt.
Am Ende der 6. Stunde müssen sich die Schüler ausloggen!

Die Mittagspause von 13:25 Uhr bis 14:00 Uhr ist für Schüler*innen gedacht, welche die 7. Stunde als EVA Zeit nutzen wollen.
Zum Essen oder Erzählen können die Schüler ihr Pause im Café au Lait oder auf dem Schulgelände verbringen. Mit Genehmigung der Eltern dürfen die Schüler ab Kl. 8 auch die Schule kurz verlassen.
Der Klassenraum ist dagegen für Stillarbeit und Hausaufgaben vorgesehen.

Schüler*innen, welche die zweite EVA Zeit am Tag nutzen wollen, müssen sich erneut ein- und am Ende ausloggen.
Die Lehrer bestätigt die Anwesenheit im Klassenbuch.

Zu Hause könne die Schüler*innen ebenfalls am SGS-Lern-Navi arbeite, da es Ortsunabhängig genutzt werden kann.
Zur Hausaufgabenvergabe nutzt der Lehrer EduPage.

Regeln zur Gleitzeit :
– Handys müssen – wenn sie gebraucht werden – immer bereits zum Anfang der Stunde flach auf dem Tisch liegen.
– Arbeitsergebnisse in der EVA Zeit müssen in ein Quiz-Heft gegeben werden.
– Die Ergebnisse der EVA-Stunden fließen zu den Klassenarbeiten mit in die Quartalsnote.
– Die EVA Stunden sind keine „Hausaufgabenstunden“. Die Arbeitsaufträge laufen über die Missionen auf dem SGS-Lern-Navi 3.0
– Die Schüler müssen sich über den Chipanhänger ein- und ausloggen.
– EduPage regelt im System die Arbeitszeitverwaltung sowie die Fehlzeiten.
– Eine Kommunikation über Hausaufgaben oder sonstige Nachrichten laufen über EduPage.


Wie sind die konkreten Handlungsschritte für Lehrer und Schüler